top of page

Wie man sich packt so wiegt man...

Aktualisiert: 7. Jan.

Wir sind vorne zu leicht...

Wir nicht, der Wohnwagen!

Da unser Stützrad auf dem Rückweg von Südtirol kaputt gegangen ist (beinahe verloren), weil wir bei

der Abreise zu sehr von den Zuschauern abgelenkt waren und das Rad nicht fest genug angezogen haben!


"Also ein Neues muss her!"


Wir haben uns für ein Stützrad mit Waage entschieden, damit wir immer die volle Stützlast bei uns mit 70kg ausnutzen.

Nun, wie man sieht einige Kilo (siehe Berechnung) fehlen, also werden wir uns ein Konzept ausdenken bei dem wir flexibel Gewicht nach vorne verlagern können.

Nehmen wir die Fahrräder mit, sieht es wieder anders aus. Die Kunst ist, hinten und vorne so zu beladen, dass es am Ende wieder passt. Und was nicht passt wird passend gemacht!

Das Stützrad lenkt sich im Vergleich zum Alten viel besser, ja es kostet auch etwas mehr, aber für uns hat sich es schon gelohnt.


 

Berechnung


Schritt 1 (Bild 5)

Abstand Mitte Rad bis Mitte Kugelkupplung (LS) messen


LS = ____ cm

Schritt 2 (Bild 6)

Abstand Mitte Rad bis Mitte Stützrad (LR) messen


LR = ____ cm

Schritt 3

Stützradanzeige am Stützrad (R) ablesen


R = ____ kg

Schritt 4

Stützlast (S) berechnen


S = ( ____R x ____LR ) : ____ LS = ____ kg

Den errechneten Wert notieren oder mit einem wasserfesten Stift direkt auf der Scala markieren. Ab sofort kann man sich an dem markierten Wert beim Beladen orientieren.


 

Win-Win Die verwendeten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

 

Die Stützlast im Anhängerbetrieb ist für jedes Fahrzeug unterschiedlich. Die maximale Stützlast ist im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter der Ziffer 13 auf der rechten Seite eingetragen.

Alle Werte ohne Gewähr. Testphase läuft.

875 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page