Wir sind vorne zu leicht...
Wir nicht, der Wohnwagen!
Da unser Stützrad auf dem Rückweg von Südtirol kaputt gegangen ist (beinahe verloren), weil wir bei
der Abreise zu sehr von den Zuschauern abgelenkt waren und das Rad nicht fest genug angezogen haben!
"Also ein Neues muss her!"
Wir haben uns für ein Stützrad mit Waage entschieden, damit wir immer die volle Stützlast bei uns mit 70kg ausnutzen.
Nun, wie man sieht einige Kilo (siehe Berechnung) fehlen, also werden wir uns ein Konzept ausdenken bei dem wir flexibel Gewicht nach vorne verlagern können.
Nehmen wir die Fahrräder mit, sieht es wieder anders aus. Die Kunst ist, hinten und vorne so zu beladen, dass es am Ende wieder passt. Und was nicht passt wird passend gemacht!
Das Stützrad lenkt sich im Vergleich zum Alten viel besser, ja es kostet auch etwas mehr, aber für uns hat sich es schon gelohnt.
Berechnung
Schritt 1 (Bild 5)
Abstand Mitte Rad bis Mitte Kugelkupplung (LS) messen
LS = ____ cm
Schritt 2 (Bild 6)
Abstand Mitte Rad bis Mitte Stützrad (LR) messen
LR = ____ cm
Schritt 3
Stützradanzeige am Stützrad (R) ablesen
R = ____ kg
Schritt 4
Stützlast (S) berechnen
S = ( ____R x ____LR ) : ____ LS = ____ kg
Den errechneten Wert notieren oder mit einem wasserfesten Stift direkt auf der Scala markieren. Ab sofort kann man sich an dem markierten Wert beim Beladen orientieren.
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Die Stützlast im Anhängerbetrieb ist für jedes Fahrzeug unterschiedlich. Die maximale Stützlast ist im Fahrzeugschein/Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter der Ziffer 13 auf der rechten Seite eingetragen.
Alle Werte ohne Gewähr. Testphase läuft.
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