top of page
AutorenbildTroll lala on Tour

Niemand kann selig sein, solange er kalte Füße hat!

Aktualisiert: 7. Jan.

Fußbodenheizfolien oder Heizmatte?

Eine Fußbodenheizung im Wohnwagen kann für zusätzlichen Komfort sorgen, insbesondere wenn wir in den kälteren Monaten unterwegs sind. Mein Wunsch nach dem mobilen Arbeiten ist groß, die Erfahrung zeigte, dass durch das dauerhafte Sitzen, trotz warmer Schuhe und warmen Temperaturen im Wohnwagen, die Füße trotzdem kalt werden. Und wenn wir Frauen kalte Füße haben, dann ist "Schluss-mit-lustig!"

Es gibt verschiedene Arten von Elektro- Fußbodenheizungen, die für den Einsatz in einem Wohnwagen geeignet sind. Zuerst haben wir uns die Mi-Heat-Matten angeschaut, die uns auch empfohlen wurden: Grundsätzlich kann man sagen, dass die elektrische Heizfolien einfach zu installieren und leicht sind, allerdings reicht die Wärme nicht um den Wohnwagen zu heizen. Sie sorgen aber für angenehme Boden-Temperaturen. Die Heizung hat uns überzeugt weil sie nur nur 0,49 mm dick ist, so lässt sich die Tür im Bad trotz Teppich und Isolierfolie gut schließen. Temperaturbeständig bis 80°C.


Wir haben die Folie bestellt, ausgelegt und waren dabei sie zu verlegen. Dann habe ich mich an die Sommermonate erinnert, in denen wir oft den Teppich draußen hatten. Teilweise sogar nicht mitgenommen haben. Der PVC Boden ist optisch hell und schick und mit der fest-verlegten Folie, wäre die Optik "versaut" wenn wir den Teppich rausnehmen würden. Dies als dauerhafte Lösung? Wer dauerhaft den Teppich drin lässt, JA!





Wir haben vorerst durch eine Empfehlung eine Heizfußmatte bestellt, unter den Tisch gelegt und testen in den nächsten Monaten wie es sich für die Füße anfühlt. Die stufenlose Temperatur-Einstellung lässt sich bis 60 °C regulieren. Wenn wir die Matte nicht brauchen, kann diese unproblematisch zusammengerollt mit Transportgurt befestigt und verstaut werden.

Wir werden die Matte testweise auch unter den Teppich legen und schauen ob auch so die Füße genug Wärme abbekommen.


Win-Win. Die verwendeten Links sind Provisions-Links, auch Affiliate-Links genannt. Wenn Sie auf einen solchen Link klicken und auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter oder Online-Shop eine Vermittlerprovision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page