Gewicht sparen und mehr Energie an Bord!
Wir haben, wie sicherlich viele, mit klassischen grauen 2 x 5kg Stahl Gasflaschen begonnen. Der Vorteil der Stahlflaschen ist neben dem günstigen Anschaffungspreis, sicherlich die große Verbreitung. Man bekommt die Flaschen fast an jeder Ecke gegen eine Volle eingetauscht. Die Flaschen haben aber auch einen großen Nachteil und das ist deren hohes Eigengewicht. Dieses beträgt im Durchschnitt 11-12 Kilo und somit fahren wir (vollgefüllt) ca. 22-23 Kilo durch die Gegend.
Bis auf die Winterzeit, kommt man bereits mit einer 5kg Gasflasche recht lange aus. Wir haben als Beispiel in unserem 2-wöchigen Urlaub in Italien, sowohl jeden Tag gekocht, nicht nur Kaffee, als auch am Abend mal geheizt und kamen genau mit einer Flasche aus. Wir haben immer eine zweite volle Flasche mit, um auf der sicheren Seite zu sein. Aber der Nachteil ist für uns immer das hohe Eigengewicht der grauen Stahlflaschen.
Eine Alternative muss her und wir würden uns gerne für eine Alu-Gasflasche entscheiden.
Bis jetzt:
Leergewicht Stahl-Flasche:
ca. 5 - 6,5 kg / Tara
Gefüllt mit 5 kg Gas
Gesamtgewicht:
ca. 11 - 13 kg
Bei zwei Flaschen sind es:
10 kg Gas
ca. 22 -26 kg Gewicht
Variante I:
Eine Alu-Gasflasche Leergewicht:
ca. 5,5 kg / Tara
Gefüllt mit 11 kg Gas
Gesamtgewicht:
ca. 16,5 kg
Eine Alu-Flasche:
11 kg Gas
ca. 16,5 kg Gewicht
Variante II:
Eine 11 kg Alu- und eine 5 kg Stahl-Gasflasche
16 kg Gas
27 kg Gesamtgewicht
Die Wahl fiel also klar auf die Alu-Gasflasche. Diese (mit 11 Kilo Gas) ist mit 5,5 Kg deutlich leichter als Gasflaschen aus Stahl mit der gleichen Füllung und haben eine höhere Verdampfungsleistung auch bei niedrigen Temperaturen. Außerdem sind sie korrosionsbeständig. Das Hauptargument ist für uns aber die Gewichtseinsparung. Aber nicht nur.
Der Umbau:
Nach dem Versetzen der hinteren Gurthalterungengen passt jedoch die 5 kg Stahl und die 11 Kg Gasflasche gut.
Die Frage ist, ist es erlaubt, praktisch und finanzierbar?
Variante I
Mehr Gas weniger Gewicht.
Allerdings ist die Alu-Flasche etwas teurer und nicht überall in Europa tauschbar .
Variante II
Perfekte Lösung für längere, weitere Reisen, oder Wintercamping. Ist die große Alu-Gasflasche leer, wird die kleine Stahl Flasche angeschlossen und die wiederum ist notfalls überall zu tauschen.
Hier der Nachteil ist aber das Gesamt-Gewicht. Hmmm....? Wir werden es testen!
Über ein Feedback oder Erfahrungen würden wir uns freuen.
Nachtrag:
Bis jetzt sind wir mit den 1400 Kilogramm sehr gut gefahren. Mit unserem Standard-Equipment sind wir meistens bei ±1300 Kilo leicht. Wir haben natürlich gerne schöne Dinge an Bord, somit aufpassen! und auf Gewicht achten werden wir immer müssen. Und damit meinen wir natürlich nur den Wohnwagen 🤣.
Nachtrag 21 Januar 2021:
Wir haben uns nach laaaangem hin- und her für mehr Gas an Bord entschieden.
Ok, wir haben 5kg mehr Gewicht aber dafür doppelt so viel Gas🙃🙂
Das Umsetzen der Halterung ist sehr einfach, man muss bloß die richtige Position finden und aufpassen das man sich nicht verrenkt. Wir werden vermutlich komplett auf Alugas- Flaschen (etwas teurer) umsteigen so können wir zusätzlich das Gewicht sparen.
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Eben erst Euren tollen Blog entdeckt - großes Kompliment, eine wirklich tolle Seite! 👍 Uns ist auch ein Troll-lala, sagen wir mal: „zugeflogen“ 😄 Es war Liebe auf den ersten Blick 🥰 Allerdings ist unser ein (?) Junge? Jedenfalls ist er blau dort wo Eurer rot ist und an der Seite steht „Ocean Drive“ 😜 Die „Gasfrage“ bekommen wir irgendwie nicht richtig beantwortet im www. Sind nicht nur 2x 5kg zulässig? Wir hätten auch lieber unsere 11er Aluflasche mitgenommen....
Hallo Alexander,
leider passt da nicht wirklich viel rein. Durch die Aluflaschen können wir Gewicht sparen und somit mehr Gas transportieren oder andere Sachen.
LG
Die Troll-lala's
Interessante Idee mit den unterschiedlichen Gasflaschen. Wie wirkt sich das denn auf die Stützlast aus? Habt ihr noch andere Sachen im Gaskasten?
LG
Alexander